Der Einfluss des Mondes

Im ganzen Universum gibt es Millionen von Monden. Aber nur einer beeinflusst das Leben auf der Erde. Dieser ist immer da, wenn auch nicht immer zu sehen. Er wurde schon von den alten Römern und Griechen verehrt. Auch heute noch ist dieser Himmelskörper für die Menschen sehr interessant. Gespannt verfolgen sie mit den bloßen Augen seine einzelnen Mondphasen. Manche Menschen richten sogar ihre Vorhaben auf den Einfluss des Mondes aus. Doch bringt dies wirklich etwas?

Neumondphasen und der zunehmende Mond:

Beim Neumond, auch Schwarzmond genannt, befindet sich unser Mond genau zwischen Sonne und Erde. Weil seine nicht beleuchtete Mondseite zur Erdkugel zeigt, kann er in dieser Position nicht mit den bloßen Augen von der Erde aus gesehen werden. Der Neumond symbolisiert zudem einen Neubeginn. Er bringt frische Energie. Die Neumondphase kann gut zum Planen von sämtlichen Vorhaben, zum Abnehmen, für Entschlackungskuren und für Entgiftungskuren genutzt werden. Während der Mond auf seiner Umlaufbahn um den Erdplaneten weiter zieht, wird bald sein Rand von der Sonne beleuchtet. Der zunehmende Mond wird in den nächsten Tagen die sichtbare Fläche von der nach links geöffneten Mondsichel vergrößern. Dieses Phänomen steht für Wachstum. Beim Menschen sind in der Zeit die Selbstheilungskräfte erhöht und Kräftebringendes tut dem Körper gut. Der Nachteil ist, dass Genussmittel intensiver wirken wie sonst. Darum kann schnell an Gewicht zu gelegt werden.

Vollmondphasen und der abnehmende Mond:

Nachdem der Mond 14 Tage lang sein Sichtfeld immer weiter vergrößert hat, erreicht er die Hälfte von seiner Umlaufbahn. Nun setzt die Vollmondphase ein. Der Mond steht jetzt nämlich komplett über der Sonne und wird im Ganzen von ihr angestrahlt. Auch sind seine Erdeinflüsse nun am Höchsten. Die Folgen sind zum Beispiel Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit und intensive Träume. Zudem wirken auch Genussmittel während der Vollmondphase sehr intensiv. Wer abnehmen bzw. nicht weiter zunehmen möchte, sollte unbedingt auf seine Ernährung achtgeben. Nach einigen Tagen nimmt der Mond wieder ab. Er nähert sich erneut der Erde. Zunehmend wird nur noch seine linke Seite angestrahlt und die beleuchtet Fläche (nach rechts geöffnete Mondsichel) verringert sich. Nun werden Energien freigesetzt. Positive Gefühle vertreiben Ängste und Zweifel. Außerdem fühlen sich viele Menschen wacher und sind körperlich zu Höchstleistungen bereit. Auch Abnehmen fällt nun wieder leichter.

Den Einflüssen des Vollmondes entgegenwirken:

Während der Vollmondphase hat der Mond auf den Menschen den größten Einfluss. Dies betrifft den Körper aber auch die Psyche. So wirken Genussmittel sehr viel reizvoller als sonst. Um nicht mehr an Gewicht zu bekommen, sollte auf kalorienreiche Kost verzichtet werden. Zudem wird empfohlen, vermehrt Vitamine sowie Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Innerer Unruhe kann zum Beispiel durch Abwechslung, Sport oder Trubel entgegengewirkt werden. Solche Unternehmungen, insbesondere der Sport, sind außerdem ratsam, wenn der Vollmond den Schlaf negativ beeinträchtigt. Wer seinen Schlaf bei Vollmond verbessern möchte, kann außerdem vor dem Zubettgehen Entspannungs- und Meditationsübungen vollbringen. Des Weiteren wird empfohlen technische Geräte aus dem Schlafzimmer zu verbannen und dieses ausreichend abzudunkeln. Darüber hinaus können bestimmte Rituale vor dem Schlafen die Schlafqualität erhöhen. So etwas kann zum Beispiel sein, ein Buch zu lesen bzw. eine Tasse Tee zu trinken.