Naturklänge auf dem Darß

wenn Kunst und Natur sich vereinigen

Ist Musik aus den Klängen und Geräuschen der Natur entstanden? Liegt der Ursprung all der wunderbaren Musikstücke in der Natur? Sind das Rauschen der Wälder, der Wispern der der Wellen, die sanft an den Strand rollen, der Ruf der brunftigen Hirschen, das Zwitschern der Vögel und all die anderen Tönen, die uns Tag für Tag umgebene, die Grundlage eines jeden Musikstücks? Ganz sicher haben Naturklänge und Musik eine gemeinsame Grundlage. Denkt man nur an Schuberts „Die launige Forelle“ oder an Liszts „Waldesrauschen“. Kein Wunder also, das bereits vor 16 Jahren auf dem Darß die Konzertreihe „Naturklänge“ geschaffen wurde, denn nirgendwo sind Musik und Natur sich so nah.

Natur und Musik – Harmonie in höchster Vollendung

Das Rauschen der Wellen, das Zwitschern der Vögel, das leise Wispern der Blätter im Wald – nichts beruhigt uns mehr als natürliche Klänge. Vertraute Geräusche lassen uns Stress vergessen, beruhigen uns und geben uns die Möglichkeit, zu entspannen. Darauf baut die Konzertreihe auf. In einer traumhaft schönen Natur erklingt Musik, die eng mit der Natur verbunden ist. Klänge der Natur sind aber auch Inspirationsquelle für Künstler. An landschaftlich reizvollen Orten macht die Konzertreihe „Naturklänge“ die Zusammenhänge zwischen Musik und Natur erlebbar. Und wo könnte das besser geschehen, als auf dem Darß.

Eine Konzertreihe der Natur gewidmet

„Naturklänge“ ist inzwischen zu einem echten Highlight auf dem Darß geworden. Viele Gäste nehmen auch längere Fahrten auf sich, die Karten sind heiß begehrt. Wenn Sie eines der Konzerte erleben möchten, müssen Sie schon zeitig das Darß Ferienhaus buchen. Auf dem Bookingportal Weststrandbooking finden Sie traditionelle und moderne Ferienhäuser.

Bei der Konzertreihe kommen nicht nur Klassik-Fans auf ihre Kosten. Naturklänge bietet auch Konzerte aus Pop, Blues und Rock. Ja, auch die Klänge der Natur können etwas rockiger sein. Inzwischen geben sich bei den Events Künstler aus aller Welt ein Stelldichein. Und so mancher unbekannte Künstler dürfte in ewiger Erinnerung bleiben.

Naturklänge ist aber nicht nur eine Konzertreihe, die sich an den Klängen der Natur orientiert. Sie findet auch an den schönsten Orten des Darß statt. Schließlich muss besondere Musik an besonderen Orten erklingen. Ob im romantischen Schlösschen Sundische Wiesen, den Hafen von Dierhagen oder das Steilufer zwischen Wustrow und Ahrenshoop – faszinierende Ambiente machen die Konzerte zu einem Erlebnis der Extraklasse und setzen die Musik so richtig in Szene.

Himmlische Klänge auf dem Darß

Seit 2003 gibt es nun schon die faszinierende Musikreihe, die über die Sommermonate verschiedene Konzerte vereint. An fast jedem Wochenende findet von Ende Juni bis in den September eines der begehrten Konzerte statt. Acht Konzerte umfasst das Naturspektakel, bei dem es nicht nur um Natur und Musik geht, sondern vor allem um Mensch und Natur. Die Konzerte rund um den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft haben inzwischen Kultstatus und werden von vielen Menschen besucht.

Der Darß ist immer für ein künstlerisches Erlebnis gut

Der Darß ist nicht erst seit Kurzem ein Mekka für Künstler. Die traumhaft schöne und zugleiche raue Natur birgt soviel Widerspruch und Harmonie in sich, dass es bereits vor vielen Jahren Künstler hier her auf den Darß zog. Bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstand in Ahrenshoop eine Künstlerkolonie, in der sich nicht nur Maler niederließen. Auch Schauspieler, Schriftsteller und Musiker zieht es magisch auf den Darß. Bereits zu DDR-Zeiten trägt Ahrenshoop den Beinamen „Bad der Kulturschaffenden“. Heute noch können Besucher nicht nur die zahlreichen Ateliers auf dem Darß besuchen, sondern auch die verschiedensten Musikkonzerte erleben. Wie dabei Kunst und Natur Hand in Hand gehen, ist eine Sensation.