Das berühmte Candlelight-Dinner

Candlelight-Dinnerquinntheislander / Pixabay

ein Candlelight-Dinner ist der Klassiker für romantische Abende, Begegnungen und Dates schlechthin.

Mit romantischen Worten Gefühle zeige: Schon alte Dichter verzauberten so ganze Nationen

Ein gefühlvolles Wort, das vor Zuneigung und Liebe nur so sprüht, fesselt jeden in seinen Bann und verzaubert auf Anhieb. Besonders in Sachen Liebe fallen wohl kaum woanders mehr mit Liebe getränkte Worte, Gedichte und Reime. Und, wer noch das Gespür für den richtigen Moment hat und seiner Angebeteten etwa zum passenden Zeitpunkt einen romantischen Abend beschert, hat alles richtig gemacht und erntet in der Regel größte Hochachtung, Bewunderung und tiefste Zuneigung.

Besonders Frauen lieben es mehr oder weniger umgarnt, verehrt und vergöttert zu werden. Nicht umsonst wird in unzähligen Gedichten und Versen einzig von diesem Thema gesprochen. Kaum ein Liebesgedicht handelt in seinem Ursprung nicht mindestens an einer Stelle von der schier grenzenlosen und hingebungsvollen Liebe eines Verliebten zu seiner Angebeteten. Männer, die romantisch sind und jedes Wort auf romantische Art und Weise wiedergeben, sind begehrt und werden von der Frauenwelt sehr verehrt.

Wenn Amors Pfeil ins Schwarze trifft

Kaum ein anderer Zustand im Leben eines Menschen lässt das Gefühl der Glückseligkeit wie der, der Verliebtheit. Seit Jahrtausenden beschäftigen Wissenschaftler und Gelehrte sich immer wieder mit diesem Thema. Untersuchen und forschen nach dem entscheidenden Ursprung im Körper eines Menschen, wann dieses übermächtige Gefühl der Liebe ausgelöst wird und welche Faktoren hier eine Rolle spielen. Der zündende Moment, der schließlich ein ganzes Leben von einer Sekunde zur nächsten auf den Kopf stellen kann. Entweder trifft es den Verliebten wie ein Blitzschlag, der durch Mark und Bein geht. Oder es dauert eine Zeit, bis plötzlich und unerwartet klar vor Augen wird, dass man in die Person X oder Y unsterblich verliebt ist.

Der Zustand der Verliebtheit und auch die Gefühlswelt in diesem Moment ist einzigartig, kann kaum ganz detailliert beschrieben werden und wird dennoch auf der ganzen Welt gleich empfunden. Die berühmten Schmetterlinge fliegen im Bauch umher. Der Appetit bleibt aus, weil man vor lauter Sehnsucht und Zuneigung kaum noch essen oder schlafen kann. Beim Einschlafen kreisen die Gedanken einzig um die andere Person. Und beim Aufwachen das gleiche Szenario. Und begegnet man dem Gegenüber, scheint das Herz schneller zu schlagen und fast aus der Brust zu springen. Verliebte tragen bekanntlich eine rosarote Brille und sind blind vor Liebe. Alles, was sie tun, wird der Liebe gefrönt und mit einer riesigen Portion Romantik untermalt und beigesteuert.

Romantik und Liebe gehören zusammen

Wer verliebt ist, ist auch automatisch romantisch veranlagt und ganz besonders in der Zeit der Verliebtheit zu Beginn einer Beziehung. Menschen, die von Hause aus schon immer etwas romantisch veranlagt sind und beispielsweise in einer simplen roten Rose nicht nur eine simple Blume sieht und sie mit einer Tulpe womöglich verwechselt, überschütten in der Regel ihre Partner förmlich mit romantischen Geschenken, Worten, Reimen, Gedichten, Ideen und Überraschungen. Andere wiederum sind nicht so sehr mit dieser Eigenschaft gesegnet. Ihnen fällt schon allein ein schönes Wort, ein Kompliment oder auch das Liebesgeständnis schwer über die Lippen zu bringen. Entweder man hat es in sich, oder nicht? Falsch. Denn Romantik kann man sehr wohl, ein wenig zumindest, erlernen. Und seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und in romantische Worte zu fasse, erst recht. Viele schöne Sprüche, Reime, Gedichte oder auch einzelne Worte, Gedanken und mehr kann man sich an aneignen, verinnerlichen und schließlich auch zum richtigen Zeitpunkt quasi an richtiger Stelle loswerden. Viele verschiedene Anregungen hierfür findet man auch auf liebessinn.de.

Und kleine Hilfestellungen kann schließlich jeder immer wieder gut gebrauchen.

So kann man mit einer schönen Nachricht, einem liebevoll verfassten und aufgesetzten Liebesbrief Berge versetzen und Herzen höher schlagen lassen. Und manchmal reicht ein einziges Wort zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Situation und die Angebetete schmilzt vor Bewunderung nur so dahin. Wichtig ist, dass man es mit der Romantik nicht übertreibt und den Bogen ein wenig überspannt. Dann kann der Schuss schnell nach hinten losgehen und der gut gemeinte und mit Romantik nur so getränkte Wortschatz erreicht beim Gegenüber das Gegenteil. Manchmal ist weniger mehr und desto ausgesuchter und passender die Worte, umso stärker ist ihre Wirkung.

Das berühmte Candlelight-Dinner

Es ist der Klassiker für romantische Abende, Begegnungen und Dates schlechthin. Mit einem ausgesuchten Dinner zu zweit, bei Kerzenschein an einem ruhigen Plätzchen und vielleicht sogar am Strand? Kann man seine Angebetete nach wie vor überzeugen und seine Liebe gestehen oder erneut gestehen. Denn selbst, wenn eine Beziehung schon ewig währt, so ist dieses romantische Geständnis der Liebe ein immer wieder schönes und unvergessenes Zeichen der Liebe.