Mit dem Elektrofahrrad die Region Passau-Schärding erkunden

Durch die langjährige Nachbarschaft und die gemeinsame Geschichte am Inn sind die beiden Städte traditionell und freundschaftlich miteinander verbunden. Die Dreiflüssestadt Passau und die oberösterreichische Barockstadt Schärding sind durch den von Fußgängern und Radfahrern beliebten Innradweg miteinander verknüpft.

Erkundigung Passau

Obwohl nur eine Kleinstadt, so hat die Dreiflüssestadt Passau doch einiges an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten. Nicht umsonst besuchen Jahr für Jahr Urlauber aus aller Herren Länder die interessante Stadt Passau, auch Klein Venedig genannt.
Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen vor allem die drei zusammenfließenden Flüsse Donau, Inn und Ilz. Sie vereinigen sich bei Passau (Ortsteil Ortsspitze), wo Inn und Ilz in die Donau münden und dort ihre Reise bis zum schwarzen Meer fortsetzen. Ebenfalls eine besondere Touristenattraktion, die größte Kirchenorgel der Welt im Passauer Dom. Auf der Feste Oberhaus, die gut mit dem Elektrofahrrad erreichbar ist, kann man einen grandiosen Panoramablick über Passau genießen. Ebenfalls interessant ein Besuch des Oberhausmuseums.
Die Reederei Wurm & Koeck führt regelmäßig Flussschifffahrten auf der Donau durch.
Ebenfalls sehr interessant, ein Besuch der Wallfahrtskirche Maria Hilf in der Passauer Innstadt. Hoch über Passau gelegen, bietet sich dort ein toller und faszinierender Blick auf Passau.
Auch von hier aus, unweit der österreichischen Grenze, ist es möglich mit dem Elektrofahrrad nach Schärding zu gelangen.
Wer in der Stadt Passau mit dem Elektrofahrrad unterwegs ist, dem ist anzuraten, auch das Römermuseum in Passau, Ortsteil Innstadt zu besuchen.
Wenn es die Zeit erlaubt, bietet sich ein Ausflug in den Ortsteil Passau-Hals an.
Auch dieser Ortsteil kann problemlos mit dem Elektrofahrrad erreicht werden. Passau Hals kann auf eine abwechslungsreiche und interessante Geschichte zurückblicken, war der Ortsteil in der Vergangenheit ein Herzogtum, bis Ende des Ersten Weltkrieges ein beliebter und gut besuchter Kurort. Ein Anziehungspunkt dieses Ortsteils ist die Burgruine Hals.
In zahlreichen Restaurants der Stadt Passau kann man sich bei heimischer und internationaler Küche stärken, bevor man Richtung Schärding aufbricht.

Streckenverlauf Passau-Schärding

Man fährt in Passau entlang des Inn Richtung Kraftwerk Ingling, dort geht es weiter entlang des Innradweges R3 in das 16 km entfernte Schärding. Hier gelangt man über Vornbach nach Neuhaus am Inn, von wo aus es nur noch ein Katzensprung ins österreichische Schärding ist. In Neuhaus am Inn muss nur noch die Marienbrücke überquert werden und das Ziel Schärding ist erreicht.

Erkundigung Schärding

Bekannt ist die oberösterreichische Kleinstadt Schärding vor allem wegen seiner Gemütlichkeit, Gastfreundlichkeit und zahlreichen Cafes.
Sehenswert unter anderem das Rathaus mit seinen zahlreichen Fresken mit Motiven der Altstadt.
Zu den bekanntesten Attraktionen zählt der Christophorusbrunnen mit seinem großen Wasserbecken. Das Wasserbecken symbolisiert den Wasserreichtum der Stadt und die Innschifffahrt.
Wer eine Schifffahrt unternehmen möchte, der sollte mit seinem Elektrofahrrad die Schiffsanlegestelle am Inn ansteuern. Hier ist der Start zur beliebten Innschifffahrt durch das wildromantische Untere Inntal zwischen Schärding und Passau-Ingling.
Fehlen darf auf keinen Fall beim Besuch in Schärding ein Abstecher in den Barockgarten Orangerie.
Dort befindet sich ein riesiges Gewächshaus mit Restaurant inmitten einer herrlichen Parkanlage.
Ein Ort der Entspannung und Erholung!
Natürlich gibt es in Schärding noch mehrere Sehenswürdigkeiten, allerdings muss man dafür auch reichlich Zeit reservieren. Alternativ kann man aber auch mehrmals mit dem Elektrofahrrad die Region Passau-Schärding erkunden. Voraussetzung ist immer schönes Wetter.

Nach Passau zurück kann man mit dem Zug fahren, meist ist es möglich dabei das Elektrofahrrad mitzunehmen. Aber auch die Rückfahrt nach Passau dürfte mit dieser Art Fahrzeug kein Problem sein.