Täglich wird der Mensch begleitet von Bildwitz, Cartoon und Karikatur. Meist quittiert er mit einem Schmunzeln die künstlerische Qualität der Zeichnung oder die thematische Treffsicherheit des Karikaturisten wie auf karikatur-graz.at. Bisweilen hebt er in Unverständnis der Pointe die Augenbraue oder schüttelt missbilligend den Kopf … und blättert weiter … und die Karikatur hat sich meist einer eher flüchtigen Aufmerksamkeit erfreut.
Spätestens aber seit den noch immer präsenten Konflikten um Karikaturen, die religiöse Themen berühren, sieht sich der Mensch intensiver mit dem Thema Karikatur beschäftigt.
Widmet man sich diesem nun etwas detaillierter, ist es unumgänglich, Motivation und Zweck zur Gestaltung einer Karikatur zu beleuchten.
Wir blättern dazu im Duden und entdecken unter „Bedeutungsübersicht“ folgendes:
1.a. Zeichnung o.Ä., die durch satirische Hervorhebung bestimmter charakteristischer Züge eine Person, eine Sache oder ein Geschehen der Lächerlichkeit preisgibt.
1.b. das Karikieren; Kunst der Karikatur
2. (abwertend) Zerr-, Spottbild
Auffallend dabei ist, dass außer der Punkt 1b, welcher die künstlerische Tätigkeit beschreibt, die anderen beiden Lächerlichkeit und Spott beinhalten …
Inhaltsverzeichnis
Dazu nun folgender Gedanke:
Ist es die Motivation des Karikaturisten – insbesondere in sehr sensiblen Feldern wie Religion und Ethik – den Gemeinten der Lächerlichkeit und dem Spott preiszugeben? Falls dies so sein sollte, bedenke man, dass sich der Akteur dabei vielleicht über den Gemeinten stellt. Und ist es nicht so, dass dem (vermeintlich) Weiseren oder (vermeintlich) weiter Entwickelteren mehr Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, um mit heiklen (Konflikt-)Themen umzugehen, als dass er in vollem Bewusstsein der Reaktion eine große Menge Öl ins Feuer gießen muss (oder will)? – Muss er nicht, wenn er weise ist und alternative Handlungsmöglichkeiten im Repertoire hat, ansonsten er möglicherweise gar nicht so weise und nicht allzu weit entwickelt sein mag. – Denn das Thema und der Konflikt und der Hass und die Zerstörung gehen fiebrig weiter. Wir dürfen uns also die Frage nach anderen Wegen stellen, um uns abzugrenzen, unsere Werte zu leben und zu vermitteln und Konflikte zu lösen.
Somit wäre dem Duden unter Karikatur
– Bedeutungsübersicht ein Punkt 3 hinzuzufügen:
3. Humor- und liebevolle Überzeichnung von charakteristischen Zügen und Eigenheiten einer Person oder Personengruppe, welche die Gemeinten dazu anregt, diese als Geschenk zu erkennen und als solches anzunehmen.
… Denn es gibt auch noch die Karikatur, die zum Anlass geschenkt wird und die Beschenkten erheitert und erfreut, die Karikatur, welche von den Gemeinten gerahmt und ausgestellt wird – An einem besonderen, für alle sichtbaren Platz!