Sehenswürdigkeiten in München

Als Landeshauptstadt Bayerns ist München auch für Touristen attraktiv. Neben dem Oktoberfest lohnt sich ein Besuch in der Großstadt im Süden Münchens auch im Sommer oder Winter. Sowohl für Menschen, denen die Natur viel Wert ist, als auch für Interessierte von historischen Gebäude und Personen, die sich für Kultur begeistern, ist München für einen Kurzurlaub attraktiv. Neben dem Marineplatz und der Frauenkirche bietet die bayerische Metropole außerdem Museen sowie den Englischen Garten als Sehenswürdigkeiten. Daneben gib es in München eine Vielzahl an Aktivitäten.

Im Nordosten der Stadt befindet sich der Englische Garten. Durch seine Größe von rund 375 Hektar gehört die Parkanlagen zu den größten auf der ganzen Welt. Jährlich zählt der Englische Garten rund 3,5 Millionen Besucher. Sowohl Menschen aus München als auch Touristen statten der Parkanlage zur Entspannung einen Besuch ab. Der Englische Garten liegt teils an der Isar. Die Sehenswürdigkeit liegt im Nordosten der Stadt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Die Frauenkirche ist das Wahrzeichen der Stadt und bei jedem Aufenthalt in München einen Besuch wert. Sie befindet sich in der Altstadt und existiert bereits seit dem Jahr 1494. 20.000 Menschen finden in der Kirche Platz. Besonders macht die Frauenkirche, die im gotischen Stil erscheint, zwei Türme an den Seiten. Diese sind 98 Meter hoch. Von einem der Türme hat der Besucher einen einzigartigen Blick über die bayerische Landeshauptstadt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt München ist die Isar. Auf 14 Kilometern fließt der Fluss durch die Metropole. Neben einem Spaziergang entlang des Flusses können auch Fahrradtouren unternommen werden. Im Sommer ist an einigen Punkten der Isar das Schwimmen möglich. Darüber hinaus ist es zu gewissen Monaten im Jahr möglich, den Fluss mit einem Boot zu erkunden. Die Isarbrücken befinden sich über der Isar und ermöglichen einen besonderen Blick.

Besucher der Stadt sollten außerdem die Allianz Arena sehen. Das Stadion befindet sich im Norden Münchens und ist Spielstätte des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München. Rund 75.000 Menschen finden in der Allianz Arena Platz. Sowohl das Endspiel der Champions League im Jahr 2012 als auch Spiele der Weltmeisterschaft 2006 fanden in dem Fußballstadion statt. Die Arena wurde erst 2005 eröffnet und war zunächst auch Spielstätte des zweiten Vereins der Stadt, 1860 München. Bei Stadionführungen kann die Arena genauer erkundet werden.

Auch der Karlsplatz, der Stachus, ist einen Besuch wert. Dieser Platz gehört zu den bekanntesten und meistbesuchten Plätze der Stadt. Im Jahr 1972 wurde am Karlsplatz ein Brunnen errichtet. Mehrere Stadtbahnlinien führen an der Bahnstation des Kalrsplatzes entlang. Oftmals wird der Platz als Treffpunkt und Ausgangspunkt für eine Tour durch die Stadt genutzt.

Jährlich im September und Dezember findet in München das Oktoberfest statt. Es gilt als das größte Volksfest auf der ganzen Welt. Bereits seit 1810 findet es auf einem Gebiet rund um die Theresienwiese statt und lockt Besucher von der ganzen Welt an.

Darüber hinaus stellen das Schloss Nymphenburg, das Neue Rathaus sowie das Deutsche Museum weitere Sehenswürdigkeiten dar. Das Deutsche Museum ist weltweit das größte Technik- und Wissenschaftsmuseum. Rund 30 Ausstellungen werden jährlich von 1,5 Millionen Besuchern besichtigt.