Musikkultur

Rubrikgruppe 1
Theater, Film, Foto und Musik



-

Musikkultur

Musikkultur
Die Musikkultur gibt es seit einigen Jahrhunderten und ist im stetigen Wandel. Begonnen bei Mozart über die ersten Schallplatten bis hin zur Digitalisierung der Musik. Aber noch viel wichtiger ist: Musik ist eines der wenigen Dinge, die den Menschen berühren kann.

Der Unterschied zwischen Westerngitarre und Konzertgitarre 29. Juni 2016
Gitarre-300Wer will nicht Gitarre spielen können!? Nach dem Klavier ist die Gitarre das wohl meist verbreitetste Musikinstrument und durch die Verwendung in Rock und Pop Musik gibt es immer wieder neue Lieder, die man auf der Gitarre spielen kann. Wer das Gitarre spielen lernen will, sollte sich vorher überlegen, welche Art von Gitarre es sein soll, bevor es ans Gitarre kaufen geht.
Konzertgitarre – perfekt für Anfänger
Die gängigste Gitarrenart ist die klassische Gitarre, die auch Konzertgitarre genannt wird. Die Konzertgitarre wird oft als Synonym für die Akustikgitarre verwendet, obwohl es nach weitere andere Arten der Akustikgitarre gibt.
zum Artikel

Russische Musik
Was war zuerst ? Die Henne oder das Ei? - moscow-450Ist dies nicht eine ähnliche Fragestellung wie nach der Reihenfolge von Musik und Kultur? Um uns der Angelegenheit sinnvoll zu nähern, beleuchten wir am besten zunächst die grundlegende Frage: Was ist Musik? Eine mögliche Antwort ist, dass Musik ein Mittel ist, Gefühle und Stimmungen durch drei Werkzeuge auszudrücken, die über das Gehör wahrgenommen  werden. Die drei Werkzeuge sind Rhythmus, Harmonik und Melodie, die in Wechselbeziehung zueinander einen Klang ergeben. Da alles im Universum einem gewissen Rhythmus unterliegt, sind auch wir als Menschen Teil davon. Das könnte der Grund sein, warum Musik mit bestimmten Rhythmen Spannungen löst und aufgestaute Emotionen verfliegen lässt.  zum Artikel

Musikkultur 20. April 16saxophone-546303_640Das Problems des Nachschaffenden
Für wen machen wir das eigentlich?
Musik ist ein natürlicher Bestandteil des Lebens. Sie fasst Rhythmen zusammen und drückt Gefühle aus. Emotionen werden vereint mit objektiven harmonischen Gesetzen. Musik ist eine Sprache, die dort beginnt, wenn Worte nicht mehr ausreichen, die verstanden wird, wenn die Vokabeln fehlen. Musik spricht das ganz Persönliche in uns Menschen an, trifft eine Ebene, wo wir plötzlich angreifbar, verwandelbar sind, ja oft sogar friedlich werden. Nicht umsonst zahlen Menschen auch im Zeitalter der unendlichen Repetitionsmöglichkeiten mitunter horrende Beträge, um Konzertkarten zu erhaschen.  zum Artikel

Impressum