Was benötigt wird um bei einem Kulturevent
arbeiten zu können

Rubikgruppe 2
Event, Brauchtum, Esskultur, Gastkultur, Genusskultur, Tischkultur,Weihnachten, und Weinkultur
Eine unvergessliche Betriebsfeier mit Artisten
Messeaufbau für professionelle Events

Deutsche Weine
Weinanbaugebiete Spaniens
___
Messezelte / Zelte für Messen
Feiern mit bayerischer Musik
Vernissage mit Dekorationskonzept
Messen im Kulturbereich planen
Kultur mit kulinarischer Untermalung

Was benötigt wird um bei einem Kulturevent arbeiten zu können

Bei einem Event zu arbeiten macht nicht nur viel Spaß, es gibt auch viel Arbeit und der Aufwand ist recht hoch. Dafür gibt es eine große Auswahl unterschiedlicher Veranstaltungen. Diese starten beim Konzert oder Festival über Kunstveranstaltungen bis hin zu Sportveranstaltungen. Allerdings sollte der Mitarbeiter schon einige Voraussetzungen mitbringen, um hier erfolgreich Fuß fassen zu können. Dabei ist es aber auch abhängig davon, ob man lediglich auf einem Event arbeiten oder ein solches als Eventmanager veranstalten möchte.

Diese Voraussetzungen sollten mitgebracht werden

event-2593534_380Meist werden für Musik- oder Kulturevents die gleichen Anforderungen an den Mitarbeiter gestellt. Dieser sollte sehr belastbar und vor allen Dingen auch zuverlässig sein. Aber auch die Teamfähigkeit und Freundlichkeit sind wichtige Punkte, da selten alleine gearbeitet wird und es in fast allen Bereichen zu Publikumskontakt kommt. Zudem wird ein Mindestalter von 18 Jahren gefordert. Einige Bereiche erfordern sogar ein polizeiliches Führungszeugnis. Dafür können die Einsatzbereiche sehr vielfältig sein. Personal wird in den Bereichen Catering, Dekoration, Einlassbereich oder auch für den Security-Bereich benötigt. Meist reicht eine einfache, formlose Bewerbung aus. Viele Veranstaltungen haben hierfür einen speziellen Bewerbungsbereich auf ihrer Homepage. Je nachdem für welchen Bereich sich der Mitarbeiter bewirbt kann es auch nicht schaden, wenn er sich mit der Technik auskennt. Dies wäre zumindest ein Pluspunkt. Das Wichtigste ist aber, dass man Spaß an der Arbeit hat. Wer dies nur macht um schnell ein paar Euro zu verdienen, wird wahrscheinlich beim nächsten Event nicht mehr gebucht.

Als Messehostess arbeiten

Wer als Messehostess tätig werden möchte, der sollte zudem noch andere Voraussetzungen mitbringen. Neben einem gepflegtem Aussehen sollte auch die Bekleidung der jeweiligen Veranstaltung angepasst und auf ein dezentes Make Up geachtet werden. Auf vielen Veranstaltungen sind Tattoos oder Piercings heute kein Problem mehr. Ebenso wichtig sind aber auch die gepflegten Umgangsformen und ein freundliches Auftreten den Besuchern gegenüber. Da häufig auf den Messen auch internationaler Publikumsverkehr herrscht, sind sehr gute Englischkenntnisse hier von Vorteil. Wer mehr Sprachen spricht, kann in der Regel auch mit mehr Geld rechnen. Und auch hier ist ein Mindestalter von 18 Jahren vorgeschrieben.

Security Personal

Auch hier richten sich die Anforderungen an die jeweilige Veranstaltung. Der Mitarbeiter sollte mindesten 18 Jahre alt sein und benötigt eventuell eine Sachkundeprüfung. Mittlerweile ist auch hier ein seriöses Auftreten sehr gefragt. Zudem erwartet der Auftraggeber in der Regel ein polizeiliches Führungszeugnis. Der Kleidungstil variiert ebenfalls und ist von der Veranstaltung abhängig. Immer häufiger kommt es vor, dass hier ein Anzug getragen wird. Wichtig ist ein freundliches und nicht aggressives Auftreten. Die Security-Mitarbeiter sind höflich und halten sich im Hintergrund auf. In Erscheinung treten diese erst, wenn sie benötigt werden. Dieser Job ist auch für Frauen geeignet. Besonders häufig sieht man diese zum Beispiel an den Einlasskontrollen. Vorteilhaft ist es bei einer Bewerbung sicherlich, wenn der Mitarbeiter Selbstverteidigung beherrscht. Meist werden Mitarbeiter im Alter zwischen 25 und 45 Jahren gesucht und auch hier gestalten sich die Aufgabestellungen sehr unterschiedlich. Bei Konzerten stehen diese am Einlass, hinter dem Bühnengraben oder sind für die Sicherheit der Künstler zuständig.


 

Impressum