die Tischkultur ist sozusagen das i-Tüpfelchen

Rubikgruppe 3
Handarbeiteskultur, Handwerkskultur, Kunst aus Glas, Wohnkultur,












Wohnkultur bzw. Tischkultur -  Wohnen oder Leben in den eigenen vier Wänden

Grundsätzlich ist eine Wohnung in ihrer einfachsten Funktion eine Behausung, in der Menschen eine bedachte Unterkunft besitzen. Doch bietet eine Wohnung so viel mehr als nur vier Wände mit Dach: Im englischen Raum wird zum Beispiel sprachlich gar nicht erst zwischen „wohnen“ und „leben“ unterschieden. In der heutigen Zeit ist die Wohnung wesentlich mehr als nur ein Ort, an dem man schlafen kann. Stattdessen spiegelt eine Wohnung in vielen Fällen den Charakter der Bewohner wieder, ist ein Ort der Zusammenkunft von Freunden und vertrauten Menschen und wird zudem zur Aufbewahrung von persönlichen Gegenständen genutzt. Aus diesem Grund ist es auch sehr wichtig, dass sich die Bewohner dort wohlfühlen und ein Stück Wohnkultur ausleben können.
___
Die richtigen Möbel wählen
Wer sich in der eigenen Wohnung wohlfühlen möchte, der sollte eine passende Inneneinrichtung wählen: Sitzmöbel wie Bänke, banquet-table-405149_500Sessel oder Stühle sind essentiell, bieten sie doch eine Sitzgelegenheit, auf der gegessen oder geruht werden kann. Deshalb sollte jeder Wohnraum mit diesen Möbeln abhängig vom eigenen Geschmack eingerichtet werden. In der Küche können zum Beispiel Barhocker untergebracht werden, aber auch Küchenstühle gehören – nicht nur dem Namen nach – in diesen Raum. Das Wohnzimmer hingegen wird klassisch mit einem Sofa und anderen Sitzgelegenheiten ausgestattet und sollte einer gewissen Gestaltung folgen. Dabei ist jedoch immer wichtig, dass der Stil der Möbel an den eigenen Stil angepasst wird, damit man eine passende Atmosphäre erschaffen kann.
___
Tischkultur
Genauso wichtig wie die Sitzmöbel sind auch die Tische, es heißt, die Tischkultur ist sozusagen das i-Tüpfelchen, die eine Inneneinrichtung komplettieren und natürlich Hand in Hand mit den Sitzgelegenheiten gehen: Nur mit den passenden Stühlen oder Hockern kann ein Tisch sein ganzes Potential entfalten. Ein Couchtisch gehört natürlich zum Sofa, während ein Küchentisch mit den passenden Stühlen umstellt werden sollte und ein Esstisch fühlt sich in der Gegenwart von Esszimmerstühlen am wohlsten. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass der Stil möglichst passt, denn wenn sich Stühle und Tisch beißen, kann so schnell eine schlechte Wohnatmosphäre geschaffen werden. Es reicht schon, wenn auf eine gleiche Farbgebung geachtet wird oder Komplementärfarben verwendet werden. Natürlich gibt es Tische in vielen verschiedenen Höhen und Größen, grundsätzlich ist es aber sinnvoll einen Tisch abhängig von der Größe des jeweiligen Raumes zu wählen. Wenn das Wohnzimmer nicht mehr viel Platz bietet, kann zum Beispiel ein Beistelltisch als Alternative zum Couchtisch herhalten.
___
Wohnkultur durch Dekoration erreichen
Wurden die passenden Möbel ausgewählt, so fehlt natürlich noch das gewisse Etwas, um in einem kahl wirkenden Zimmer eine gemütliche Atmosphäre zu erschaffen. Genau dann kommen Dekorationen zum Einsatz, die in vielen Formen und Farben auftreten können. Klassische Beispiele sind Leuchten und Stehlampen, aber auch Bilderrahmen mit passenden Bildern, Windlichter und Vasen werden immer wieder eingesetzt um ein heimisches Gefühl zu erzeugen. Oftmals werden auch kleinere Einrichtungsgegenstände als Highlight genutzt, um einem Raum einen gewissen Charakter zu verleihen. Das könnte eine ungewöhnliche Wanddeko sein, aber auch Pflanzen, Weinregale oder elektronische Geräte können einem Zimmer einen unvergleichlichen Anblick geben. Wenn außerdem darauf geachtet wird, dass alles farblich zusammenpasst, dann wird aus einer einfachen Wohnung wirklich ein Zuhause.
___

Impressum