Die Himmelsscheibe von Nebra

Rubikgruppe 5
Buchkultur, Geschichtskultur, Glaubendskultur, Jüdische Kultur, Sprachkultur, Streitkultur, Schriftkultur












Geschichtskultur: Die Himmelsscheibe von Nebra

Älteste bekannte konkrete Darstellung des Kosmos
3600 Jahre alt

Geschichte
Nebra_Scheibe-400
Die Himmelsscheibe von Nebra wurde durch zwei Raubgräber auf dem Mittelberg bei Nebra zusammen mit anderen Exponaten gefunden. Der Fundort wurde wahrscheinlich schon in der Jungsteinzeit als Siedlung genutzt, vielleicht auch als Observatorium. Bei der Ausgrabung wurde die Scheibe leicht beschädigt, weshalb sie später mehrmals restauriert werden musste. Bei einer „Falle“ durch die Polizei konnte die Himmelsscheibe sichergestellt werden. Seit dem Befindet sich die Himmelsscheibe im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale). 2002 fand die Sicherstellung der Himmelsschreibe ein großes Medienecho.
Bedeutung - Glaubendskultur
___
Sie diente wahrscheinlich zur Strukturierung des bäuerlichen Jahres (Bestimmung der Aussaat- und Erntezeit). Die Scheibe zeigt die Sonnenaufgangs- und Untergangspunkte. Außerdem werden markante Punkte auf der Scheibe gezeigt. Die Gestaltung der Scheibe lässt darauf schließen, dass ihr jahrzehntelange Himmelsbeobachtungen vorausgegangen sind.
___
Zeitgeschichtliche Einordnung
Die Scheibe wurde in der Bronzezeit hergestellt. Damals wurde die Erde als Flach angesehen. Die Scheibe lässt darauf schließen, dass die damalige Kultur sehr weit entwickelt war. Wahrscheinlich wurde die Scheibe absichtlich um das Jahr 1600 v. Chr. vergraben.
___
Quellenangabe:
Zur Deutung der Himmelsscheibe von Nebra (Theodor Schmidt-Kaler)
http://www.himmelsscheibe-erleben.de/himmelsscheibe-von-nebra/
https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsscheibe_von_Nebra#Forschungsprojekt_Fr.C3.BChbronzezeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nebra_Scheibe.jpg
Autor: Corvin Schwarzer

Impressum